Vertriebsmarketing

Wir verstehen Vertriebsmarketing als zielgruppengerechte Kommunikation. Hierbei haben wir zunächst Ihren Bestandskunden und den potenziellen Neukunden im Blick. Das bekannte Bild von dem Köder, der dem Fisch und nicht dem Angler schmecken muss, beschreibt den Anspruch an gute Vertriebskommunikation absolut treffend. 

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bedarf es einer genauen Kenntnis der eigenen Kundschaft. Was treibt den Kunden um, wie beschafft er sich seine Informationen und wo können Sie den Hebel im Kaufentscheidungsprozess ansetzen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Vertriebsmarketing im Hinblick auf Ihre Endkunden zu optimieren. Mit klaren Botschaften und relevantem Content setzen wir kontinuierlich entscheidende Kaufimpulse. 

Aus unserer Sicht gibt es für ein erfolgreiches Vertriebsmarketing außerdem noch eine zweite Zielgruppe, die begeistert werden muss: die eigene Vertriebsmannschaft. Aus langjähriger Erfahrung in der B2B-Kommunikation wissen wir, dass jede Kommunikationsmaßnahme in Richtung Endkunden nur greift, wenn der eigene Vertrieb davon überzeugt ist. Dies gelingt nicht durch kreative Taschenspielertricks und Marketingphrasen. Der Customer Service oder Außendienst muss von Anfang an in die Konzeption der Marketingmaßnahmen involviert sein. 

Das erste Stück des Weges ist wichtig, um aus dem Vertrieb die wichtigen Customer Insights zu gewinnen. Diese bilden die Basis des Kommunikationserfolgs. Die kreative Umsetzung ist dann die Sache der Kommunikationsexperten. Wie eng arbeiten in Ihrem Unternehmen Marketing und Vertrieb zusammen? Wir bilden hier gerne für Sie die Schnittstelle und bringen das Gute aus beiden Welten zusammen